Avicii Experience in Stockholm: Tickets, Fotos, Rezensionen

Avicii Experience Museum Stockholm..

Das Avicii Experience Museum in Stockholm

Christoph Erkens
Christoph Erkens

Die Avicii Experience in Stockholm ist ein Tribut an einen der einflussreichsten Musiker der modernen Popkultur: Tim Bergling, besser bekannt als Avicii.

Dieses interaktive Museum bietet die Chance, für zwei Stunden „teilzuhaben“ am Leben und der Karriere des verstorbenen schwedischen DJ und Produzenten.

Wir zeigen, ob sich die Ausstellung lohnt, was einen erwartet und wo es Tickets für das Avicii Museum gibt.

Das Museum bietet viele interaktive Elemente
Das Museum bietet viele interaktive Elemente

Besucherinformationen:

Adresse:
Sergels Torg 2, 111 57 Stockholm, Schweden

Transport:
Haltestelles: T-centralen oder Hötorget 

Öffnungszeiten:
Täglich 10 bis 18 Uhr

In der Nähe:
Paradox Museum (0,1 km)
Hauptbahnhof (0,4 km)
Kungsträdgarden (0,4 km)

Empfohlene Erkundungszeit:
2 – 3 Stunden (je nach Andrang, Wartezeit, …)

Im Stockholm Pass ist der Eintritt zum Avicii Museum leider nicht enthalten.

Flügel und Gitarren von DJ Avicii vor der LA Skyline
Flügel und Gitarren von DJ Avicii vor der LA Skyline

Was Sie im Avicii Museum in Stockholm erwartet

Die Avicii Experience ist mehr als nur ein Museum; es ist eine emotionale Reise durch das Leben von Tim Bergling. Besucher können seine größten Hits und sogar viel unveröffentlichte Musik entdecken und auf interaktive Weise in die Welt des Musikmachens eintauchen. 

Originalgetreu nachgebaute Settings, wie sein Jugendzimmer und sein Haus in Los Angeles mit Blick auf die L.A. Skyline, oder die Earfile Studios bieten zudem einzigartige Einblicke. 

Das Museum bietet auf 300 Quadratmetern viele Fotos, Videos sowie Gegenstände aus dem Leben des Schweden. Auch der Flügel des Künstlers steht im Museum. Hin und wieder gibt es zudem spezielle Events im Museum – zu den Terminen kann man sich hier informieren.

Avicii Experience Tickets & Eintrittskarten

Tickets für das Avicii Museum in Schweden können vor Ort oder noch besser online erworben werden. Die Preise variieren je nachdem, zu welcher Zeit Sie in die Ausstellung wollen. Grundsätzlich gilt aber: Tickets kosten ab 18€ pro Person, wobei Ermäßigungen für Kinder, Studenten und Senioren verfügbar sind.

Interaktives Tribut & Zeitreise im Museum

Das Museum ist glücklicherweise genauso unterhaltsam wie die Musik des Künstlers gestaltet, kurzweilig und alles andere als trocken – was man auch an den guten Bewertungen von Gästen erkennen kann. Das Museum ermöglicht es den Besuchern, Aviciis musikalisches Vermächtnis durch verschiedene multimediale Exponate zu erleben.

Eröffnung des Avicii Museums

Die Avicii Experience wurde am 26. Februar 2022 in Stockholm eröffnet, also vier Jahre nach dem Tod, und ist seitdem eine der Topattraktionen und Sehenswürdigkeiten in Stockholm. Übrigens erinnert in Schwedens Hauptstadt noch mehr an den einflussreichen Künstler: Auch die große Konzerthalle der Stadt heißt inzwischen „Avicii Arena“ (ehemals Ericsson Globe).

Informationen zur Entstehung des Avicii Museums:

Mit virtual reality Brille in die Welt von Avicii eintauchen

Besucher haben die Möglichkeit, mit Virtual-Reality-Brillen tief in die Welt von Avicii einzutauchen und seine Musik auf eine völlig neue Art zu erleben. Dieses Element nennt sich „VR-Karaoke“ und wird hier beschrieben.

Ausstellung zeigt auch Schattenseiten

Die Ausstellung beleuchtet nicht nur die Erfolge, sondern auch die Herausforderungen und Schattenseiten von Aviciis Leben, wodurch ein vollständiges Bild der Persönlichkeit und Karriere des im Jahr 2018 verstorbenen Ausnahmekünstlers entsteht.

Besucher tauschen sich aus über die Avicii Experience
Besucher tauschen sich aus über die Avicii Experience

Kuratorin Ingmarie Halling

Gestaltet wurde die Ausstellung von Ingmarie Halling. Die Kuratorin der Avicii Experience hat zudem auch im ABBA The Museum in Stockholm mitgewirkt, einem weiteren Highlight in der schwedischen Hauptstadt. 

Unsere Hotel-Empfehlungen im Zentrum:

Haben Sie bereits eine Unterkunft gefunden?
Wir haben die besten Hotels in der Nähe recherchiert! -> Hotels in Stockholm

Hotel C Stockholm

Hotel C

4/5

Bewertung: 7,6 (Gut)

Castle House Inn Hotel im Zentrum Stockholms

Castle House Inn

3/5

Bewertung: 8,2 (Sehr gut)

Musikalisches Vermächtnis, bekannte Hits

Das Museum ehrt Aviciis musikalisches Vermächtnis, darunter bekannte Hits wie „Wake Me Up“ und „Without You“. Es bietet auch Einblicke in seine kreativen Prozesse und Zusammenarbeiten mit anderen Musikschaffenden.

Auf dieser Webseite hat man eine Top-10-Liste erstellt mit den 10 beliebtesten Hits von Avicii. Dabei hat man sich nicht nur an Chartplatzierungen orientiert, sondern auch Youtube-Klickzahlen und Spotify-Aufrufe mit einbezogen. Herausgekommen ist folgendes Ergebnis der Top-5:

  1. Wake me up (der endgültige Durchbruch)
  2. Hey Brother
  3. Waiting for Love
  4. Levels (erster großer Hit)
  5. The Nights

Die Person Tim Bergling

Das Museum zeigt nicht nur den Werdegang des beliebten Künstlers, sondern auch den Menschen dahinter: Tim Bergling. Das Museum in Stockholm gibt Musik-Fans und Besuchern einen tiefes und persönliches Porträt in das offenbar nicht immer einfachen Lebens des kreativen Genies. 

Tim Bergling litt unter gesundheitlichen Problemen, offenbar auch in Folge seines starken Alkoholkonsums. Bereits Jahre vor seinem Tod im Oman, vermutlich Selbstmord, hatte er sich zwischenzeitlich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und angegeben, sich mehr um sein Privatleben kümmern zu wollen.

Tim Bergling Stiftung für psychisch Kranke

Ein großer Teil der Einnahmen des Museums gehen an die Tim Bergling Foundation, die sich für die Aufklärung und Prävention von psychischen Erkrankungen einsetzt. Diese Stiftung wurde von der Familie des DJ’s ins Leben gerufen, als Reaktion auf den tragischen Tod des Künstlers. 

Führung durch das Avicii Museum Stockholm
Führung durch das Avicii Museum Stockholm
Besucherin mit Kopfhörern im Avicii Museum
Besucherin mit Kopfhörern im Avicii Museum

Für wen lohnt sich der Besuch?

Die Avicii Experience ist für Fans von Avicii, Liebhaber von elektronischer Musik und alle, die sich für die moderne Popkultur interessieren, ein Muss.

Besucher des Avicii Experience Museums in Stockholm teilen tief bewegende und positive Erfahrungen:

  • Bewegende Hommage: Ein Besucher beschrieb das Erlebnis als über seine Erwartungen hinausgehend und lobte sie als brillanten Einblick in Aviciis Leben. Er fand die Erfahrung sehr bewegend und schätzte es, in Erinnerungen zu schwelgen​​.

  • Musikliebhaber-Highlight: Ein anderer Besucher, dessen Sohn ein großer Avicii-Fan ist, betonte, dass der Besuch das Highlight ihrer skandinavischen Reise war. Die Liebe zum Detail und die emotionale Tiefe beeindruckten ihn besonders​​.

  • Informativ und Interaktiv: Ein Paar empfand alles als sehr informativ und genoss die zahlreichen kreativ gestalteten Elemente. Sie empfanden die Erfahrung gegen Ende als besonders emotional und waren dankbar für diese Hommage an einen erstaunlichen Künstler​​.

  • VR-Erlebnis und Abba-Museum Kombiticket: Ein älterer Besucher genoss die großartige Geschichte von Tim Bergling und die VR-Erfahrung, bei der man sich wie ein DJ auf der Bühne fühlen konnte. Er merkte an, dass Tickets in Kombination mit dem Abba-Museum günstiger sind​​.

  • Übertroffene Erwartungen: Ein weiterer Besucher verbrachte zwei Stunden dort, lauschte der Musik, erkundete die interaktiven Aktivitäten und lernte den Menschen hinter der Musik kennen.

Wie viel Zeit sollte man für den Besuch der Avicii Experience einplanen?

Für einen umfassenden Besuch sollte man mindestens zwei Stunden einplanen.

Wie kommt man zum Avicii Museum in Stockholm? Adresse & Wegbeschreibung

Diese Attraktion befindet sich zentral in Stockholm und ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

FAQ – Häufige Fragen zur Avicii Experience

  • Gibt es im ein Café oder Restaurant? Ja, Besucher können im hauseigenen Café Speisen und Getränke genießen.

  • Ist das Museum barrierefrei? Ja, die Avicii Experience ist barrierefrei gestaltet.

  • Sind Fotografien vor Ort erlaubt? Ja, das Fotografieren ist erlaubt und sogar erwünscht.

  • Kann man im Andenken kaufen? Ja, es gibt einen Souvenirladen mit einer Auswahl an Avicii-Merchandise.

Besucher des Avicii Museums versuchen sich als DJ
Besucher des Avicii Museums versuchen sich als DJ

Wo befindet sich das Avicii Museum?

Redakteur Christoph

Redakteur: Christoph Erkens
„Hej!“ und herzlich willkommen auf Stockholm-Tourist!
Mein Name ist Christoph und ich reise regelmäßig nach Stockholm in die vielleicht schönste Stadt Skandinaviens.
Auf unserem Stockholm-Blog erhalten Sie wertvolle Reisetipps. Falls Sie Fragen zu speziellen Touren oder Sehenswürdigkeiten haben, können Sie uns gerne einen Kommentar hinterlassen.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren: